Barbara Gemein

Berührt Sein - Stillberatung - Familientherapie
 

Herzlich willkommen auf meiner Webseite

 Zu meiner Person

Ich bin glücklich verheiratet und Mutter von zwei wundervollen erwachsenen Söhnen.

Ich habe mehrjährige Berufserfahrung in der Stillberatung, Pflege mit kranken Kindern, insbesondere von Früh- und Neugeborenen sowie in der integrativen Wochenbettpflege, die ich in Kliniken wie Mühlhausen, Bad Homburg und Gießen gesammelt habe.

 

Mit einer ganz eigenen Mischung aus Fachwissen und tief verbundener Feinfühligkeit helfe ich jungen Familien mit ihren Babys und Kleinkindern in ihre Kraft zu kommen, einen Weg in Harmonie und Geborgenheit und Vertrauen ins Leben zu finden.

Gemeinsam mit meiner Familie ging ich von 1996-1999 durch Vermittlung der AGEH in Köln (Arbeitsgemeinschaft für Entwicklungshilfe) in den Tschad / Afrika und war dort in der Entwicklungszusammenarbeit im Basisgesundheitsdienst tätig.

Meine Einblicke in traditionelle afrikanische Verhaltensweisen, insbesondere der Mutter-Kind-Beziehung, hat mein weiteres Leben sehr geprägt.

Ich biete verschiedene Seminare und Elternkurse mit bindungsorientiertem Schwerpunkt an und unterstütze Menschen in Einzelberatungen, ihr Leben selbstbestimmt, bewusst und glücklich zu leben.

Weiterhin arbeite ich mit schmetterlingszarten Berührungen und verschiedenen Klangschalen, um die Selbstheilungskräfte sowie das eigene innere Wissen zu aktivieren. Körper, Geist und Seele können sich neu einstimmen und zur Ruhe kommen. Denn in der Tiefenentspannung hat unser Körper den größten Zugang zu Regeneration und Heilung.

Während der Schmetterlings-Klang-Massage darf Deine Seele einmal Urlaub machen, die Körperenergien (Chakren- und Aurasystem) werden harmonisiert und ein Wohlgefühl, verbunden mit einer neuen Lebendigkeit, stellen sich ein. 


Meine bisherigen Ausbildungen / Qualifikationen / Weiterbildungen

2020  

Klangtherapeutin & Klangpädagogin,
Kursleiterin für Klangmeditation
(Terramedus - Akademie für Gesundheit)

ThetaHealing® Practitioner
Basic DNA / Advanced DNA / Dig Deeper

2018

Doula-Ausbildung - Neue Wege zur sanften Geburt
mit Michel Odent und Liliana Lammers
(www.paramanadoula.com
     

2015 / 2016

Staatlich anerkannte Qualifizierung zur FGKiKP*
*Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
BIFH - Bundesinitiative Frühe Hilfen

2015

IBCLC
Rezertifizierung als Still- und Laktationsberaterin  
www.europe.iblce.org

2012

Elternberaterin und Elternbegleiterin zu den Bildungsverläufen von Kindern
Qualifizierung im Rahmen des Bundesprogramm  
"Elternchance ist Kinderchance“

2011 bis  2014

Emotionelle Erste Hilfe I
Basic-Bonding-Kursleiterin 
(www.zeppbremen.de/elternschule/basic-bonding-elternkurse)

Inhalte:

  • Schmetterlingsmassage - Bindung durch Berührung
  • Bindungstheoretische und psychosomatische Aspekte von postpartalen Krisen
  • Bindungsstärkung durch Atemregulation
  • Atmung als Biofeedbacksystem
  • Achtsamkeitsschulung und Ressourcenstärkung durch Körperwahrnehmung
  • Einsatz von EEH-Methoden im Frühwochenbett
  • Haltgebende Körperarbeit für die Begleitung von exzessiv schreienden Säuglingen in der Krisenarbeit
  • Grundlagen und praktische Übung der bindungsstärkenden Gesprächsarbeit
  • Bindungsstärkung durch positive Visualisierung

2011

Psychoanalytische Paar-, Familien- und Sozialtherapie
Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie Gießen e.V. 
www.gpi.dpv-psa.de
-
anerkannt vom Bundesverband Psychoanalytische Paar- und Familientherapie e.V.
www.bvppf.de
 

2010

IBCLC
Rezertifizierung als Still- und Laktationsberaterin 
Examen des International Board of Lactation Consultant Examiners
www.europe.iblce.org

2009   

Das Baby verstehen 
Ausbildung zur Kursleiterin
(Institut für psychosomatische Kooperationsforschung und Familientherapie Universität Heidelberg) 
www.focus-familie.de 

2009   

SAFE 
S
ichere Ausbildung Für Eltern
(Ludwig-Maximilians-Universität München) 
www.safe-programm.de

2005   

IBCLC
Rezertifizierung als Still- und Laktationsberaterin www.europe.iblce.org

2000   

IBCLC
Examen zur Still- und Laktationsberaterin

1988   

Examen Kinderkrankenschwester


Naturaufnahmen © Jonathan Gemein